Kategorien
Allgemein Psychologie

13 – Leo Martin und die bösen Buben.

Schon mal einen echten Geheimagenten kennengelernt? Dann wird es Zeit. Der Gast dieser Episode, Leo Martin, war lange Jahre im Deutschen Inlandsnachrichtendienst als Geheimagent gegen die Russenmafia und andere dunkle Spießgesellen aktiv, hat V-Kontakte aufgebaut und dabei ein erkleckliches Wissen über Verhalten und Sprache erworben. Mittlerweile aus dem Staatsdienst in die Privatwirtschaft gewechselt, ist der ehemalige Agent nun ein gefragter Spezialist für alles, was unsere Sprache verrät.

Schon mal einen echten Geheimagenten kennengelernt? Dann wird es Zeit. Der Gast dieser Episode war lange Jahre im Deutschen Inlandsnachrichtendienst als Geheimagent gegen die Russenmafia und andere dunkle Spießgesellen aktiv, hat V-Kontakte aufgebaut und dabei ein erkleckliches Wissen über Verhalten und Sprache erworben. Mittlerweile aus dem Staatsdienst in die Privatwirtschaft gewechselt, ist der ehemalige Agent nun ein gefragter Spezialist für alles, was unsere Sprache verrät.

Das von ihm geleitete Institut für forensische Textanalyse spürt Täter auf, die Unternehmen anonym angreifen, bedrohen oder gar erpressen. Er berät auch Firmen und Führungskräfte darin, ihre Verhandlungsstrategien zu optimieren und ihren Einfluss in geschäftlichen Prozessen zu sichern oder zu steigern.

Der 1976 geborene Leo Martin hat für uns eine gute Stunde spannender Themen bereit und wird auch aus seinen Büchern zitieren, denn er war bereits vor zehn Jahren aus dem Start weg SPIEGEL-Bestsellerautor – und zwar mit dem Titel „Ich krieg Dich – Ein Ex-Agent verrät die besten Strategien“. Er lässt uns neben seinen erhellenden Ausführungen lediglich in einer Sache ratlos zurück: Ist Leo Martin sein richtiger Name? Oder haben wir uns mit einer seiner zahlreichen Identitäten unterhalten, die er im Geheimdienstleben aufbauen musste? Reinhören!

Die Musik zu dieser Episode stammt wieder aus dem Hause monkeymusic und diesmal ist es Wiener Pop von Minisex. Was könnte besser passen als die drei Titel, die unser musikalischer Berater Walter Gröbchen ausgewählt hat?

Die gespielten Titel der Folge:

Fragen
Interpret: Minisex
Album: Weltformel, 2014
AppleMusic
Spotify

Comme ci, comme ça
Interpret: Minisex
Album: Weltformel, 2014
AppleMusic
Spotify

Hemmungslos
Interpret: Minisex
Album: Weltformel, 2014
AppleMusic
Spotify

Das sind die vorgestellten Bücher von Leo Martin:

Erhältlich bei Thalia

Die Geheimwaffen der Kommunikation
Kontakt aufnehmen, Vertrauen gewinnen, andere überzeugen – das sind die Werkzeuge von Leo Martin, erprobt im härtesten Praxistest der Welt: im Einsatz gegen Kriminelle. Beim Geheimdienst brachte der Ex-Agent wildfremde Menschen dazu, ihm innerhalb kürzester Zeit zu vertrauen. Hier gibt er sein Erfolgsgeheimnis preis und vermittelt seine in Extremsituationen erprobten Techniken und Fähigkeiten, mit denen jeder im Alltag punkten kann.

Erhältlich bei Thalia

Vom Sprachprofiler lernen:
Die Erfolgsfaktoren wirksamer Kommunikation 
Patrick Rottler ist Sprachprofiler der Agentur für forensische Textanalyse. Er kommt immer dann zum Einsatz,wenn Unternehmen anonym angegriffen, bedroht oder erpresst werden. Sein Auftrag ist es, die Täter anhand ihrer Sprachmuster zu überführen. Zusammen mit Bestsellerautor Leo Martin zeigt er, wie man die Muster der Sprache entschlüsseln kann. Er erzählt seine verrücktesten Fälle und analysiert sprachliche Talente und Totalausfälle. Dabei zeigt er nicht nur psychologische Tricks und kommunikative Kniffe auf, sondern auch, worauf jeder achten kann, damit Kommunikation noch besser gelingt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert