Kategorien
Gesellschaft Gesundheit Leben Menschen

25 – Evelyn Brezina: Zerbrichmeinnicht und Löwenzahn

Die begabte Hobbyfotografin Evelyn Brezina, 45 Jahre jung, sieht die Stadt aus ihrem Rollstuhl heraus. Bei Apfelschlangl und Kaffee erzählt Evelyn Brezina aus ihrem Leben, worüber sie sich freut, wundert oder schlicht ärgert.

Wer dem Instagramkonto vienna_wheelchair_view folgt, wird sofort feststellen: Das ist Wien aus besonderer Perspektive. Warum, ist rasch erklärt. Die begabte Hobbyfotografin Evelyn Brezina, 45 Jahre jung, sieht die Stadt aus ihrem Rollstuhl heraus, mit dem sie um die Häuser zieht, wenn es das Wetter und ihre Gesundheit erlauben. Und natürlich ihre gute Laune. Denn davon hat die Wienerin, die seit ihrer Kindheit mit Osteogenesis Imperfecta, der Glasknochenkrankheit, lebt, jede Menge.

Derselbe Hof wie gestern, aber wie ich es euch und mir versprochen habe – nach oben schauen. Es ist immer wieder super interessant, diese geometrischen Formen zu entdecken. Irgendwie erinnert mich diese hier an eine Spirale. (Foto: Evelyn Brezina)

Die gute Laune vergeht Evelyn Brezina aber gleich wieder, wenn sie sich über die jüngste Pflegezuschusserhöhung der Bundesregierung ärgert. Zu recht, denn als lebenslustige, mobile und stets neugierige junge Frau hat sie keine Lust auf ein Dasein im Pflegeheim, sondern lebt lieber in ihrer gemütlichen Gemeinewohnung. Natürlich mit zwei einander abwechselnden Vollzeitpflegerinnen aus der nahen Slowakei. Österreichisches Pflegepersonal könnte sie sich schlicht nicht leisten und der nun erhöhte Zuschuss bringt den freundlichen Pflegerinnen gerade mal 14 Cent mehr pro Stunde.

Vergißmeinnicht … auf ein würdevolles Leben für alle!

Bei Apfelschlangl und Kaffee erzählt Evelyn Brezina aus ihrem Leben, worüber sie sich freut, wundert oder schlicht ärgert. Denn es ist in Österreich für zehntausende Menschen, die Vollzeitpflege zuhause in Anspruch nehmen möchten, offenbar nur mit staatlichen Almosen und privater Hilfe möglich, ein Leben in Würde zu führen. Reinhören und entdecken, welch mutiger Geist in diesem zerbrechlichen Körper steckt.

Eine Kaffeejause mit guter Musik aus Wien von monkeymusic – mit Dank an Walter Gröbchen.

Evelyn Brezina, mit guter Laune hinter dem Podcastmikrofon, bleibt an kalten Wintertagen lieber zuhause. Die Knochen mögen die Minusgrade nicht und stattdessen liest sie viel, versorgt ihre beiden Instagramkonten mit Inhalten und ist auch eine zuvorkommend Gastgeberin mit vielen Geschichten auf Lager. (Foto: Privat)

Links zur Episode:

Die Instagramkonten von Evelyn Brezina:
vienna_wheelchair_view
Evelyn Brezina

Evelyn Brezina hat auch ein Buch verfasst. Ihre Autobiographie „Zerbrichmeinnicht und Löwenzahn“, 2008 erschienen bei novum publishing, ist nach wie vor erhältlich und ein Bändchen, das nach dieser Podcastepisode zur Pflichtlektüre wird. Persönlich und dennoch kurzweilig erzählt die Autorin über die Veränderungen in ihrem Leben und wie sie es mit ihrem inneren „Löwenzahn“ bis heute mutig anpackt.

Zerbrichmeinnicht und Löwenzahn

Über das Buch:
Nach einem Beinbruch diagnostizieren die Ärzte bei Evelyn die Glasknochenkrankheit Osteogenesis Imperfecta . Obwohl sie sich aufgrund immer wieder auftretender Knochenbrüche zahlreichen Operationen unterziehen muss, verliert sie weder Hoffnung noch Lebenswillen und lässt sich schließlich auch nicht davon abhalten, die Welt vom Rollstuhl aus zu erkunden. Zerbrichmeinnicht und Löwenzahn erzählt auf authentisch Weise den Lebensweg einer Frau, die ihre Behinderung nicht als Makel bedauert, sondern als Herausforderung annimmt.

novum publishing, Taschenbuch 144 Seiten

Die Musiktitel dieser Episode:

Zelda Weber – oblivious / Go!
Februar 2022 monkey.

Plexus Solaire – Blanc / Happy Song
Mai 2022 monkey.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert